wie der trainer so die spieler

immer wieder macht man die erfahrung, dass trainer mit zu-, zwischen und lautstarken verbalen einwürfen versuchen, den schiedsrichter und damit das spiel zu beeinflussen. natürlich zum vorteil der eigenen mannschaft.

es ist nicht nur unfair, sondern stört neben dem schiedsrichter auch das spiel der kinder. an die mentalität die man damit bei den kindern entwickelt, gar nicht zu denken. gleiches wie für die spieler gilt natürlich auch für die zuseher (meist eltern). sie machen dann eben auch mit.

was macht man nun an trainer? wenn der gegnerische trainer permanent an der linie zu manipulieren versucht, statt sein team richtig zu coachen. denn dafür bleibt dann in hektischen spielen keine zeit. schreit man um die wette? nimmt man den nachteil für sein team in kauf?

eine schwierige frage. am besten man vereinbart vor dem spiel mit dem gegnerischem trainer und dem schiedsrichter gemeinsam einen verhaltenscodex. schliesslich geht es um die kinder.

und eines ist klar: die kinder verhalten sich so, wie es vom trainer vorgelebt bekommen. der trainer ist ein vorbild und leader. dieser veranwortung sollten sich trainer wie eltern sehr bewusst sein.

wie der trainer so die spieler. und die eltern.

ps: und das hat grundsätzlich nichts mit der leistung des schiedsrichter zu tun.