raumdeckung bei kindern: intuition oder künstliches konzept?

viel wird das thema taktik und kinder diskutiert. viele meinungen, viele weisheiten könnte man zusammenfassend meinen.
für mich drängt sich die frage auf: "ist raumdeckung nicht intuitiv?"
rald rangnick etwa behauptet:"lasst die kinder dorthin laufen, wo der ball ist!" dieses natürliche verhalten von kindern wird allerorts als "rudelfussball" abgewertet. aber stellt nicht der wille den ball schnell wieder haben zu wollen - wenn ihn der gegner besitzt - die grundidee der raumdeckung dar?
dieses natürliche verhalten der kinder fördert zudem das verständnis, immer aktiv am spiel teil zu nehmen.
intuition raumdeckung? natürlich nichts für schachbrett-strategen - oder?

1 Kommentar:

  1. Robert Tschaut (SFV Koordinator)22. August 2009 um 00:08

    Bei der Frage: "Ist Raumdeckung intuitiv?" gibt es für mich eine klare Anwtort: JA!!! Wenn ich Kinder beobachte, die, leider immer seltener aber doch, auf der Straße oder Wiese kicken und mich an meine Kindheit erinnere, fällt mir immer wieder auf, dass die Laufbewegungen der Kids zum Ball gehen, dass der Nächste zum Ball immer attackiert. Für noch nicht durch falsches Vereinstraining "verseuchte" Kinder ist es das Natürlichste der Welt, intuitiv Raumdeckung zu spielen, Verteidigung des eigenen Territoriums. Ist das nicht eine urgeschichtliche Sache? Leider kommt diese Intuition bei inkompetentem Training
    (Mann nachlaufen, Aufgeben des eigenen Raumes, Hineinzwingen in ein unsinniges Spielsystem, ergebnisorientierte Ausbildung...) abhanden.
    Schauen wir wieder mehr auf die natürlichen Bewegungen der Kinder auf Straße und Wiese, und uns wird allen klar: Nicht nur aus taktischen Gründen hat eine Mann-im-Raum-Deckung absolute Priorität!!!

    Mag.Robert Tschaut
    SFV-Sportkoordinator

    AntwortenLöschen