hallenfussball vs futsal

ein spannendes match - ausgetragen in salzburg, austria.
von den konservativen als gefahr beäugt, von den technikern als die zukunft bezeichnet.

bis dato wird in salzburg in der grünlosen zeit hallenfussball gespielt. seit drei jahre gibt es nun den versuch mit futsal.
die U12 mannschaften spielten versuchskannichen.

wir denken nun ist es an der zeit, aus den erfahrungen konsequenzen zu ziehen und entscheidungen zu treffen. ein bisschen schwanger geht eben nicht. die diskussion ist eröffnet.

macht futsal sinn? ab welchem alter kann man futsal spielen (auch darüber gibt es uneinigkeit)? bringt diese art des indoor fussball sportlich wertvolles? soll man ggfs. einen grossen schnitt machen, also sofort alle alterstufen umstellen, oder schleichend.

diese und jede menge fragen mehr, gibt es zu beantworten.
was ist deine meinung? was sind deine fragen?

3 Kommentare:

  1. meine meinung zu hallenfußball oder futsal

    obwohl futsal sicher eine gute sache für die technik ist, bin ich eher für hallenfußball, da für mich die regelauslegung zu kleinlich ist (gegnerberührung, linienübertretung bei einwurf, wechselzonen usw.) und kein freund vom futsalball.
    w.w.

    AntwortenLöschen
  2. für mich hat futsal absolut vorrang. das regelwerk kann etwas adaptiert werden, um eine einfache verständlichkeit bei allen beteiligten sowie eine organisatorische machbarkeit zu erreichen.
    nach 3 jahren testphase muss es zu entscheidungen kommen. ein bisschen schwanger geht eben nicht. und der testpilot futsal wurde in der schwächst besetzten altersklasse U12 gestartet. nicht gerade ein beweis dafür, dass man es ernst mit diesem versuch meint.
    und der traditionelle hallenfussball hat uns in den letzten jahrzehnten auch nicht wirklich weiter gebracht. technik und individualität im sinne eines mannschaftssports muss mit spielerischen elementen in den vordergrund rücken.
    kinder sind jedenfalls für diese spielform leicht zu begeistern. mit videos von den stars wie ronalinho, c.ronaldo und anderen.
    man muss ein neues projekt einfach nur mit der notwendigen priorität, überzeugung und leidenschaft beginnen.

    AntwortenLöschen
  3. For instance, consider a hypothetical slot machine with a dozen different values on the pay desk. However, 1xbet the probabilities of getting all the payouts are zero except the biggest one. If the payout is 4,000 occasions the input amount, and it happens every 4,000 occasions on common, the return to participant is exactly 100%, but the sport would be uninteresting to play. Also, most people wouldn't win anything, and having entries on the paytable which have a return of zero would be deceptive.

    AntwortenLöschen